Schrauben lösen sich aus Wasserpumpe^^
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Hi,
Gestern abend hat mein E36 folgende neue Sounds von sich gegeben:
der Motor klappert (tackert) wie wenn man eine Karte an Fahrradspeichen klemmt und damit rumfährt. (richtig laut) , Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen und die Temperatur ist auch i.O. nach 30km Stadtfahrt.
Frage ist kann man damit rumfahren bis ich Zeit habe das zu reparieren? 2 Tage währen das. Was verursacht dieses laute Tackern? Ausprobiert habe ich bis jetzt noch gar nichts. Klappern kam heute nach 20km Fahrt und dauerte ca. die letzten 5km bis nach Hause.
Vielen Dank, Christian
Zusatz 14.01.10:
nach einem Blick mit der Taschenlampe heute früh fand ich folgendes
ich denk das sollte kein Problem sein, hoffentlich reicht es die 2 Schrauben zu ersetzen. eine ist komplett rausgefallen und die ander siehe Bild
Wieso fliegen die Schrauben nach 2 Jahren aus der Wasserpumpe o:O ? Sollte ich die jetzt aufgrund des Geräusches wechseln oder nur die 4 Schrauben? Kann man so rumfahren?
Bearbeitet von: Frischebton am 14.01.2010 um 07:58:35Bearbeitet von: Frischebton am 14.01.2010 um 16:50:55Bearbeitet von: Frischebton am 14.01.2010 um 16:51:15
Wenns vorne juckt und hinten beißt, nimm Klosterfau-Melissengeist.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Frischebton,
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Gruß
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oje, was ist denn da los? das sind die befestigungschrauben von
der riemenscheibe auf der wasserpumpe. die wasserpumpe wird
in jedem fall weiter fördern, aber im schlimmsten fall bricht die
scheibe und dann ist feierabend. wechsel es schnellstmöglich und
fahr mit dem auto nicht mehr weiter. wenn bei der schon rausgefal-
lenen schraube das gewinde mitgekommen ist brauchst natürlich
noch ne neue wasserpumpe..
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Mitglied seit: 27.10.2009
Winnenden
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hi, hab mir die eine Schraube aus dem Kreis mal rausgepopelt und mit den neuen verglichen und siehe da, die Schraube misst inkl. Kopf 16mm, gemäß Teilekatalog sollte aber M6x16mm verwendet werden also 16mm Gewinde und somit sind die rausgefallenen Schraben ja eindeutig zu kurz. Wie gesagt, ich habe die Pumpe vor 2 Jahren wechseln lassen. ..Nun mal sehen ob es doch mit 4 neuen Schrauben getan ist.
Wenns vorne juckt und hinten beißt, nimm Klosterfau-Melissengeist.
Wenn du Angst hast, daß es nochmal passiert, dann verwende doch "LOCTIDE" um die Schrauben zu sichern.
Ja, Loctite und die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
Mitglied seit: 03.08.2009
Emskirchen
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118 Beiträge
ein ganz normaler sicherungsring, oder auch sprengring, müsste seine arbeit auch tun, an allen vier schrauben versteht sich
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2009
Winnenden
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5 Beiträge
so jetzt jetzt ist wochenende und ich konnte mich soweit es ging ans werk machen. (auto stand auf der straße also wenig möglichkeiten). Motorhaube auf und erstmal blöd glotzen. gem. den vielen Forenbeiträgen sollte die geschichte ja ganz einfach sein. dann habe ich aus langeweile beim rauchen am lüfterrad gedreht bevor ich mit der arbeit anfangen konnte und siehe da, ein leises "tack". Nach genauerer betrachtung sah ich das dieses nur noch ganz knapp auf der viscokupplung drauf war und deswegen an anderen teilen anstieß. >- kann sich das von alleine lösen? -< das ist doch nur mit nem 32er schlüssel und nem hammer da runter zu bekommen. hab noch ein paar runden weiter gedreht und schwupps lag das ding aufm boden. war ganz praktisch, da ich jetzt besser an die 2 von 4 schrauben am riemenrad kam und wie vermutet waren diese auch zu kurz. hab jetzt alle 4 durch 16mm 8.8 ersetzt. morgen mach ich den andern kram, da ich in diesem zuge gleich das thermostat wechsle. gemäß anleitungen ist das ziehmlich einfach. und denjenigen der die wasserpumpe gewechselt hat werde ich die eier lang ziehen ;-) denn hät mein auto sich nicht bemerkbar gemacht wär mir die riemenscheibe irgendwann rausgeflogen und das wär sicherlich nicht zum feiern....selber schrauben ist doch am sichersten und billig dazu
(...aber warum war das Lüfterrad locker?...)
Bearbeitet von: Frischebton am 15.01.2010 um 15:27:38
Wenns vorne juckt und hinten beißt, nimm Klosterfau-Melissengeist.
nicht angezogen beim Einbau.
dann holft auch nicht das Linksgewinde.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...